Warenkorb:  Ihr Warenkorb enthält 0 Kurse

Europ√§ischer Referenzrahmen f√ľr Sprachen

Bild verschiedener Flaggen

Die VHS-Sprachkurse orientieren sich am "Gemeinsamen Europ√§ischen Referenzrahmen f√ľr Sprachen". Dieser wurde vom Europarat entwickelt, um Sprachpr√ľfungen und Bildungssysteme in Europa vergleichbar zu machen. Der Referenzrahmen unterscheidet von der Kenntnis einfachster Grundlagen (A1) bis zur sehr guten Beherrschung einer Sprache (C2). F√ľr die Stufen A1 bis C1 gelten folgende globale Lernzielbestimmungen:

Niveau A1 - Elementare Sprachverwendung

Sie können am Ende der Stufe:

  • vertraute, allt√§gliche Ausdr√ľcke und ganz einfache S√§tze verstehen und verwenden
  • sich und andere vorstellen, anderen Personen Fragen zu ihrer Person stellen und Fragen hierzu beantworten
  • sich auf einfache Art verst√§ndigen, wenn die Gespr√§chspartnerinnen oder Gespr√§chspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Niveau A2 - Elementare Sprachverwendung

Sie können am Ende der Stufe:

  • S√§tze und h√§ufig gebrauchte Ausdr√ľcke verstehen, die sich auf Bereiche von ganz unmittelbarer Bedeutung beziehen
  • sich in einfachen, routinem√§√üigen Situationen verst√§ndigen, in denen es um einen direkten Austausch √ľber gel√§ufige Dinge geht
  • mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge, die konkret zum t√§glichen Leben geh√∂ren, beschreiben.
Niveau B1 - Selbstständige Sprachverwendung

Sie können am Ende der Stufe:

  • die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und es um vertraute Bereiche wie Arbeit, Schule oder Freizeit geht
  • die meisten Situationen bew√§ltigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet
  • sich zusammenh√§ngend zu bekannten Themen und pers√∂nlichen Interessengebieten √§u√üern
  • √ľber Erfahrungen und Ergebnisse berichten, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Pl√§nen und Ansichten kurze Begr√ľndungen oder Erkl√§rungen geben.
Niveau B2 - Selbstständige Sprachverwendung

Sie können am Ende der Stufe:

  • die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen
  • im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen
  • sich so spontan und flie√üend verst√§ndigen, dass ein normales Gespr√§ch mit Muttersprachlern ohne gr√∂√üere Anstrengung auf beiden Seiten gut m√∂glich ist
  • sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdr√ľcken
  • einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erl√§utern und die Vorteile und Nachteile verschiedener M√∂glichkeiten angeben.
Niveau C1 - Kompetente Sprachverwendung

Sie können am Ende der Stufe:

  • ein breites Spektrum anspruchvoller, l√§ngerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen
  • sich spontan und flie√üend ausdr√ľcken, ohne √∂fter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu m√ľssen
  • die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen
  • sich klar, strukturiert und ausf√ľhrlich zu komplexen Sachverhalten √§u√üern und dabei verschiedene Mittel zur Textverkn√ľpfung angemessen verwenden.
Copyright © VHS Krefeld 2015